Justice am Open Air St. Gallen

    Das Open Air St. Gallen 2017 ging erfolgreich und mit vielen strahlenden Gesichter über die Bühne. Wir trafen Justice im Vorfeld zum Interview.

    (Bild: christos & christos ) v.l. Gaspard Augé und Xavier de Rosnay von Justice vor dem Auftritt am Open Air St.Gallen

    Seit 1977 ist das Open Air St. Gallen mit seiner Lage in einem Naturschutzgebiet in Stadtnähe, einem Programm mit vielen Trendsettern und dem treusten Publikum in der euro­päischen Festivalszene einzigartig und unverwechselbar. Das Festival setzt Massstäbe in Sachen Ökologie, Transparenz und Kommunikation. Die Besucherinnen und Besucher erlebten im Sittertobel ein grossartiges Wochenende. Das Festival ist für sein Line Up mit internationalen und nationalen Top­acts bekannt und präsentierte auch dieses Jahr ein starkes Musikprogramm. U.a. traten Bands und Künstler wie Justice, die Toten Hosen, Biffy Clyro, Passenger, Alt-J, Beginner, Bastille u.v.m. auf. Jede Menge Hits wurden gespielt, und das Sittertobel kochte.

    Exklusiv, heiss und hochkarätig wird es bestimmt nächstes Jahr am Open Air St. Gallen wieder weitergehen. Das 42. Open Air St. Gallen findet vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 statt. Zur Information: Wer sich ein Ticket für das Festival 2018 ergattern möchte, sollte den Vorverkauf auf keinen Fall verpassen.

    Justice im Interview
    Das Electronica-Superduo Jus­tice ist zurück! Vor zehn Jahren katapultierte sich das gefeierte Zweierteam bestehend aus Gaspard Augé und Xavier de Rosnay aka Justice mit seinem Track «We Are Your Friends» an die Spitze einer neuen, frischen, unverbrauchten Szene junger Electro House Acts und begründete das, was schon weniger später als legendärer Ed Banger-Sound für internationale Furore sorgte. Das französische Star-DJ-Duo ist nicht zum ersten Mal zu Gast am Open Air St. Gallen. Mit seinem neuen Album «Woman» knüpft es erfolgreich an die Vorgänger «Cross» und «Audio, Video, Disco» an. Mit ihrem elektronischen Rock mit gespickten Pop-Elementen sprechen die Elektro-Priester ihre eigene Sprache. Dass sie das Publikum damit wieder in Tanz-Rage bringen, bewiesen sie im Oktober 2016 vor dem Album-Release mit einem Überraschungsgig in Berlin. Justice ist und bleibt einer der wichtigsten Elektrobands der heutigen Zeit, die mit ihrem unverwechselbaren Stil die Szene nachhaltig geprägt haben. Wir trafen Gaspard Augé und Xavier de Rosnay von Justice am St.Galler Open Air vor dem Konzert zum Interview.

    Hallo zusammen, wie geht es Euch?
    Xavier de Rosnay: Danke, es geht uns sehr gut.

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ihr am St. Galler Open Air spielt. Habt ihr gute Erinnerungen daran?
    Xavier de Rosnay: Ja, letztes Mal spielten wir gleich nach Lenny Kravitz, was für uns sehr schwierig war.

    Was gefällt euch am St. Galler Open Air?
    Xavier de Rosnay: Die Atmosphäre ist sehr gut und familiär.

    Seid ihr nervös, bevor Ihr auf die Bühne geht?
    Xavier de Rosnay: Nein, es ist ok!

    Was macht ihr vor und nach dem Konzert?
    Xavier de Rosnay: Vor der Show trinken wir noch etwas. Nach der Show gehen wir zeitig schlafen. Wir sind sehr seriös!

    Keine wilden «Rock’n’Roll Partys»?
    Xavier de Rosnay: Nein, niemals!

    Gratulation zum aktuellen Album «Woman» Erzählt uns ein bisschen mehr dazu?
    Xavier de Rosnay: Wir haben dieses Album im 2016 in Paris aufgenommen, und es gibt natürlich einiges dazu zu sagen. Wenn wir ein Album aufnehmen, ist der Prozess immer derselbe. Wir schreiben gemeinsam alle Songs, produzieren diese und mischen sie ab. Um die Vocals aufzunehmen, haben wir immer wieder Gäste bei uns. Für einen Track hatten wir ein ganzes Orchester aus London. Bis wir dieses Album fertiggestellt hatten, dauerte der Prozess ca. eineinhalb Jahre.

    Wurdet ihr zum Album «Woman» von einer Band oder Künstler speziell inspiriert?
    Gaspard Augé: Nicht wirklich. Natürlich hören wir sehr viel Musik verschiedenester Genres. Es ist schwierig eine Band oder Künstler herauszupicken.

    Was sind eure Pläne für die Zukunft?
    Xavier de Rosnay: Wir setzen unseren Fokus auf die Live-Shows und konzentrieren uns auf die Konzerte und Festivals.

    Was bevorzugt Ihr eher, Live Shows oder im Studio zu arbeiten?
    Xavier de Rosnay: Wir mögen beides, das gibt eine gute Balance.

    Kennt ihr einen Schweizer Künstler?
    Gaspard Augé: Ja, Stephan Eicher und seine alte Band Grauzone. Wir lieben beide den Song «Eisbär».

    Habt ihr einen «Lieblingskünstler» oder eine «Lieblingsband»?
    Xavier de Rosnay: Es gibt einige die ich sehr gut mag. Spontan würde ich jetzt T. Rex nennen.
    Gaspard Augé: Für mich ist Paul McCartney einer der grössten Musiker. Ich mag die Art, wie er Songs schreibt.

    Könntet Ihr euch eine Kollaboration mit Paul McCartney vorstellen?
    Xavier de Rosnay: Aus unserer Sicht ist eine Kollaboration mit Legenden eher schwierig und das Ergebnis oftmals schlecht. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. die Zusammenarbeit mit Paul McCartney und Kanye West. Aber ich glaube nicht, dass uns Paul McCartney nötigt hat um Musik zu machen (lacht).

    Eine Message für eure Fans in der Schweiz?
    Xavier de Rosnay: (Spricht auf Deutsch) Wir sind Justice, ich heisse Xavier und es geht mir gut. (Wechselt wieder auf Englisch) Ich hoffe, dass Euch unsere Show gefällt und noch lange in Erinnerung bleibt. Denn es ist die einzige Show, welche wir in der Deutschschweiz spielen.

    Album: «Woman» (Warner Music) im Handel erhältlich.

    Weitere Informationen über Justice und zum Open Air St.Gallen:
    www.warnermusic.ch
    www.openairsg.ch

    Bericht / Interview: Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelAktuelle Camaro Generation setzt neue Leistungsstandards
    Nächster ArtikelPro Natura Zentrum Aletsch